· 

Die Schreibchallenge 2021

 

Das Jahr 2020 war ein aufregendes Schreibjahr (ansonsten natürlich auch) und mit zwei geschriebenen und einem veröffentlichten Buch für mich auch ein Erfolgreiches.

Da es in 2021 arbeitstechnisch so weitergeht, mich aber eine Idee für einen Liebesroman in den Fingern kitzelt, habe ich mir etwas überlegt, das ich gut in meinem Alltag integrieren kann: Die Schreibchallenge2021!

 

In dieser Challenge nehme ich mir vor, jeden Tag eine Seite für meinen Liebesroman zu schreiben. Etwas, das sich ohne Druck und mit viel Spaß bewerkstelligen lassen sollte.

Auf Instagram habe ich euch schon dazu eingeladen mitzumachen und ich freue mich über jeden der dabei ist. 350 Seiten sind geplant, denn ein paar freie Tage sollten doch mal drin sein.

Jeden Tag eine Seite zu schreiben klingt einfach – ist es auch! Aber (natürlich gibt es ein Aber) es hat auch so seine Tücken.

Wo man zunächst motiviert startet, können Plotlöcher einen zum Stolpern bringen und unausgereifte Figuren einen in den Wahnsinn treiben. Zudem ist ein Jahr super lang. Schaut zurück – es war echt ein langes Jahr, oder? 

 

Da ist es schwer die Motivation konstant hoch zu halten, selbst wenn wir dieses Projekt als Gruppe starten. Ich selbst werde euch über Instagram in meiner täglichen Kaffeepause auf dem Laufenden halten und je nachdem ob mich jemand auf meiner Reise begleitet, könnte ich mir auch eine private Gruppe zum Austauschen vorstellen.

Es gibt bestimmt einige Autoren, die es schaffen dieses Projekt ohne jegliche Planung durchzuziehen. Ich gehöre leider nicht dazu. Bei Royal klappte das Drauflosschreiben noch super, aber mittlerweile plane ich gerne und viel im Voraus.

Wenn ihr also auch gerne im Voraus plant, kann sich gerne meine weiteren Artikel aus der Reihe "Von der Idee zum Schreiben" durchlesen.

Wer Lust hat, kann gerne mitmachen und wer nur zuschauen will, kann dies natürlich auch.

 

Einsteigen könnt ihr immer, auch gerne im Laufe des Jahres. Es ist nie zu spät mit seinem Buch anzufangen.

Ihr könnt die Challenge durchziehen, wie es für euch am besten passt. Entweder jeden Tag eine Seite, oder am Wochenende vorschreiben und dafür unter der Woche pausieren. Das ist ganz euch überlassen. Ich weiß ja selbst, wie schwer es manchmal ist Zeit zum Schreiben zu finden.

Die Challenge soll motivieren und Spaß machen.

Ich habe mich in den letzten Tagen auch sehr mit meinem Liebesroman auseinandergesetzt und habe schon richtig Lust loszuschreiben. Und ich muss gestehen, ein paar Seiten stehen sogar schon, weil ich einfach schon ein Gefühl für die Geschichte entwickeln wollte. Aber wirklich nur fünf Seiten.

(Falls hier die Frage aufkommen sollte – es ist ein Spaßprojekt und nicht verkauft. Ob es irgendwann veröffentlicht wird, steht also nicht fest. Aber für mich steht hier der Spaß im Vordergrund.)

 

Ende 2021 möchte ich meinen Liebesroman in den Händen halten und ich bin mir sicher, dass ich diese 350 Seiten schaffe.

Begleitet mich gerne auf dieser Reise.

 

Alles Liebe,

eure Valentina