· 

Die Charaktere

 

Früher habe ich unterschätzt, wie wichtig dieser Punkt ist und mittlerweile nehme ich mir viel Zeit, um meinen Charakteren Tiefe zu verleihen.

 

Dabei sind eure Charaktere der Kern eurer Geschichte. Selbst wenn diese eher Handlungsgetrieben ist (es geht mehr um die externen Einflüsse auf den Charakter, als auf die Inneren), braucht ihr wenigstens eine interessante Hauptperson, um die Leser bei der Stange zu halten. 

 

Wie immer, ist es natürlich auch möglich eure Charaktere einfach aus dem Bauch heraus entstehen zu lassen und sie im Verlauf des Manuskripts wachsen zu lassen.

 

Doch wahrscheinlich gibt es genauso viele Autoren, die nichts dem Zufall überlassen wollen.

 

 

Deshalb folgt hier eine kleine Checkliste an die ich mich möglichst halte, wenn ich meine Protagonisten entwerfe.

  • Gib deinen Protagonisten einen Namen, das macht sie viel greifbarer in der Planung
  • Erstelle einen Steckbrief mit Aussehen, Familie, Freunde etc.
  • Mach deinen Protagonisten sympathisch
  • Gib deinem Protagonisten ein Ziel, das er erreichen will
  • Gib deinem Protagonisten eine Vergangenheit, die ihn zu dem gemacht hat, der er heute ist
  • Lass deinen Protagonisten Fehler haben - außer natürlich es ist wichtig für den Plot, dass die Person perfekt ist
  • Beschreibe den Charakter (z.B. extrovertiert, humorvoll, ein bisschen eifersüchtig)
  • Erstelle eine Pinnwand mit Bildern deines Charakters  (super geeignet um Zeit zu verplempern - ich liebe es)

Falls ihr ebenfalls schreibt, worauf achtet ihr bei der Charaktererstellung besonders? Verratet es mir gerne.

 

Ich wünsche euch viel Erfolg und bis bald,

eure Valentina