· 

Der Plot

 

Als ich mit dem Schreiben angefangen habe, war plotten für mich absolut uninteressant. Ich habe drauf los geschrieben, habe mich und meine Figuren überrascht und mich oft in Sackgassen geschrieben. So viel Spaß das Schreiben mir macht, so unschön ist es ein Projekt nach hundert Seiten zur Seite legen zu müssen, weil man nicht mehr weiterkommt. 

 

Mittlerweile plotte ich jedes meiner Projekte mit viel Freude.

Bisher habe ich noch keinen konkretes Plotschema verwendet, sondern eher aus dem Bauch heraus meine Romane geplant.

 

Doch für die Schreibchallenge habe ich mir diverse Möglichkeiten angesehen, wie man seinen Roman aufbauen kann.

Es gibt die 3 Akt Struktur, 4 Akte, 5 Akte, 7 Punkte, Schneeflockenmethode, Heldenreise, Heldinnenreise, 3-9-27 Methode und noch viele mehr.

Sie alle können euch helfen euch ein Grundgerüst aufzubauen, an dem ihr euch entlang bewegen könnt. 

 

Es gibt wirklich viele tolle Seiten, auf denen ihr dies nachlesen könnt und die das auch viel besser erklären.

 

Deshalb beschränke ich mich auf ein paar Tipps für euch zum Plotten:

  • Gib deinem Charakter eine hohe Fallhöhe. Je mehr er zu verlieren hat, umso größer ist seine Motivation das Abenteuer anzunehmen und sich anzustrengen. 
  • Erarbeitet vorher schon ein paar Plotpunkte, die gut zu eurer Story und den Protagonisten passen würden (z.B. eine Reise, Liebesgeschichte, Niederlagen oder Siege, etc.)
  • Habe immer das Ziel deines Protagonisten im Auge und lege ihm Steine in den Weg
  • Kenne deinen Antagonisten, also seine Beweggründe und Ziele
  • Vergiss nie, dass du immer noch alles über den Haufen werfen kannst - es ist deine Geschichte. Selbst beim intensivsten Planen können dir die Charaktere einen Strich durch die Rechnung machen

Wie plottet ihr? Verratet es mir gerne in den Kommentaren.

 

Ich wünsche euch viel Spaß beim Planen eurer Geschichte.

 

Bis bald,

eure Valentina