· 

Der Pitch

Heute geht es um den Pitch und warum er so wichtig für mich ist.

 

Bevor ich mit dem Schreiben beginne, erstelle ich immer erst einen Pitch.

Dies ist ein kurzer Text, der die Handlung meines Romans mit wenigen Sätzen zusammenfasst.

Von einem Pitch habe ich zum ersten Mal beim Carlsen Campus 2017 gehört und seitdem wende ich ihn bei jedem meiner Projekte an. Er hilft mir einen roten Faden zu finden, mit dem die Geschichte beginnt.

 

Beginnen wir mit einem Beispiel aus meinem Buch Secret Academy:

Nachdem Alexis mittels eines Serums zur Superagentin wurde, wird sie am MI20 ausgebildet. Ihr Leben ändert sich schlagartig, als ihre kleine Schwester entführt wird und sie niemandem mehr trauen kann.

 

Es gibt auch Autoren, die das Ende im Pitch einbauen – das ist jedem selbst überlassen.

 

Wenn ihr also auch einen Pitch für euren Roman erstellen wollt, habe ich folgenden Tipp für euch:

Beschränkt euch auf die Haupthandlung eurer Geschichte und versucht sie in so wenigen Sätzen wie möglich zusammenzufassen. Das ist super schwer, gerade wenn man schon ein Exposé erstellt hat und jeder Handlungsstrang wichtig ist.

Aber mir persönlich hilft es sehr zu wissen, was der Hauptstrang der Geschichte ist und was sind die Nebenplots.

 

 

Zudem kann ich meinen Pitch schon vorab Kollegen, Freunden und meiner Agentin vorstellen, um zu prüfen, ob die Idee interessant für sie wäre. 

 

Schreibt mir gerne, ob ihr ebenfalls schon gepitcht habt - oder warum das für euch gar nicht in Frage käme.

 

Viel Spaß beim pitchen und bis bald,

eure Valentina