· 

Das Schreiben

 

Ihr habt nun für euren ersten Roman alles geplant - der Pitch, die Charaktere und den Plot stehen.

Nun geht es ans Schreiben.

 

Ihr sitzt vor eurem berühmten ersten leeren Blatt Papier und müsst “nur noch” loslegen.

Das klingt einfach, ist es aber tatsächlich nicht - mir ging es am Anfang oft so. Es hat mir sehr geholfen, mich von der Vorstellung eines perfekten ersten Satzes oder einer perfekten ersten Seite zu lösen.

Macht euch frei von diesem Druck und schreibt einfach, überarbeiten könnt ihr es immer noch.

 

Bei meinem ersten geschrieben Roman, dem ersten Band der MeeresWeltenSaga, habe ich den Anfang sicher fünf Mal gelöscht und neu geschrieben. Das war echt hart, weil ich beim ersten Mal sicher dreißig Seiten gelöscht habe. Aber das hat dem Anfang wirklich geholfen.

 

Wie ihr seht, ist nichts in Stein gemeißelt. Schreibt einen Satz, dann den zweiten und dann immer weiter. Ich beginne gerne mit Dialogen, sodass der Leser direkt in einer Szene drin ist.

Falls euch nichts einfallen will, schaut in euren Lieblingsromanen, wie diese beginnen. Lasst euch inspirieren und behaltet im Hinterkopf, dass selbst wenn ihr nicht hundertprozentig zufrieden seid, ihr dennoch einen Anfang habt.

 

 

Ich hoffe, ich konnte euch ein bisschen motivieren und wünsche euch für eure Schreibprojekte nur das Beste!

 

Alles Liebe,

Eure Valentina